polabanner.gif
instantphoto.eu         Zubehör-Adapter für Fuji Instax 7s  

Diese Seite beschreibt die Herstellung eines Standard-Adapters für die Fuji Instax Mini 7s.

Es gibt den Adapter Holga LFA-F7S um das Holga-Zubehör an der Instax Mini zu benutzen. Er schiebt sich leicht auf den Objektiv-Tubus und haftet gut. Leider ist die Öffnung des Holga viel zu klein (berechnet für 4x4cm), es gibt eine heftige Vignettierung. Mit einem Standard-Adapter 37mm auf 52mm kann man sich leicht einen Adapter für Standard-Zubehör basteln. Ich habe 52mm gewählt, da ich  viel Zubehör in 52mm besitze, aber natürlich kann man auch eine andere Größe nehmen.

../jpgdiy/inst_mini_adap01.JPG
Hier die beiden Adapter, der Holga und der Standard.

../jpgdiy/inst_mini_adap02.JPG
Der Holga mit einer größeren Öffnung, bereit, um den 37mm-52mm aufzunehmen.

../jpgdiy/inst_mini_adap03.JPG
Das Ganze mit 2-Komponenten-Kleber zusammengeklebt und auf den Tubus der Instax aufgeschoben. Keine Vignettierung mehr.

../jpgdiy/inst_mini_adap04.JPG
Mit dem berühmten Nikon WC-e75, aber natürlich kann man jede Menge anderen Zubehörs benutzen.

../jpgdiy/inst_mini_adap05.JPG
Ein echtes Weitwinkel, der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Foto ist gut zu sehen. Fröhliches Basteln!!!

zurück zum englischen Menü