polabanner.gif
instantphoto.eu        Polaroid Big Shot und National PW 110 Adapter  

Als ich auf eine Polaroid Big Shot in gutem Zustand stieß, die berühmte Andy Warhol Kamera, frisch auf Ebay eingestellt, jetzt kaufen, für sehr wenig Geld, musste ich sieerwerben. Es gab einen Blitz Polaroid 268 als Geschenk dazu, nicht kompatibel, aber immer willkommen. Die Big Shot kann nicht ohne Blitz verwendet werden und es müssen Magicubes mit einer Leitzahl von 25 (Philips) oder 32 (Osram) sein. * Am Ende der Seite finden Sie weitere Informationen zu den Blitzlampen.

Verblieb die Frage des Blitzes, Magicubes sind ziemlich teuer und selten. Ich wusste, dass es ein seltenes Teil gibt, den National PW-110 Adapter, aber ich konnte ihn bis jetzt nicht zu einem vernünftigen Preis in die Hände bekommen. Nachdem ich das Web auf Englisch durchsucht hatte, versuchte ich es auf Französisch. Auch nichts. 2 Stunden später ein letzter Versuch auf Deutsch. Und was bekomme ich? Einen PW-110 in Frankreich, nagelneu, nie gebraucht, für 4,90€. Ich habe die Bestellung aufgegeben, ich habe es nicht wirklich geglaubt, aber ich habe die Bestätigung erhalten.

Nach der Lieferung habe ich alles getestet, alles in Ordnung, der PW-110 macht seinen Job. Ich habe ihn an die Stelle eines Magicube plaziert. Er hat einen hot shoe, man kann jeden Blitz verwenden. Mein Blitz auf dem Bild hat eine Leitzahl von 25. Ich habe ihn auf voller Blitzleistung gestellt, ohne elektronische Regelung. Die darken/lighten Einstellung blieb in mittlerer Position und das Foto ist gut belichtet. Ich habe mit etwas abgelaufenem Fuji 100b getestet.

Hier sind die Fotos:

../jpgdiy/big_shot01.JPG
Big Shot, der inkompatible Blitz und der National PW-110

../jpgdiy/big_shot_national_pw_110.JPG
Das seltene Stück, der National PW-110 Adapter

../jpgdiy/big_shot02.JPG
Big Shot und Blitz

../jpgdiy/big_shot04.JPG
Und das Foto, es ist eine meiner Lieblings-Polaroidkameras.

Es gibt eine zweite Seite über andere Magicube-Ersatzmöglichkeiten.


* Weitere Informationen zu den Leitzahlen für die Blitzlampen: 

Blitzwürfel 25
Magicubes 25 oder 32 (Philips gibt 25, Osram 32, Sylvana sagt nichts)
Hi-Power Würfel 34
blaue Blitzbirnen (AG-1b oder PF-1b) 40
weiße Blitzbirnen (PF-1 oder M3) 65

zurück zum englischen Menü