polabanner.gif
instantphoto.eu         Adaption eines Polaroid CB70 Back an eine Mamiya Universal/Pola 600SE
 

Diese Seite zeigt die Montage eines Adapters für Mamiya Universal oder Polaroid 600SE auf eine CB70-Filmkassette, also ein Rückteil, welches Polaroid/Impossible Integralfilm aufnimmt, sei es den für die SX70 oder die 600-Serie. Anstatt mir den Adapter selbst zu bauen, habe ich ein fertiges Kit auf der bekannten Auktionsplattform gekauft (in Italien), nicht einmal teuer (um die 70€). Der Verkäufer war super nett, er hat mich bei der Montage begleitet, in einem etwas gebastelten Englisch, aber gut verständlich.

Natürlich kann man den Adapter selbst bauen, z.B. auf der Basis eines Rahmens, der von einem Polaroid 405 stammt. Der Nachteil ist, daß der Rahmen ein gutes Stück abgeschliffen werden muß um auf den richtigen Abstand Rahmen/Filmebene zu kommen. Man kann nicht einfach den 103 gegen den CB70 tauschen, die Scharfstellung wäre nicht mehr o.k.. Das gekaufte Kit besteht aus zwei sehr dünnen Rahmen, von denen der erste auf dem CB70 fixiert wird und dann der zweite an dem ersten.

Hier einige Fotos des Umbaus:

../jpgdiy/cb70_adapt01.JPG
Das CB70-Rückteil allein.

../jpgdiy/cb70_adapt02.JPG
Als erstes muß geprüft werden, ob der Kontakt zwischen Pin 2 und 3 sitzt, und man sollte das Rückteil mit einer leeren Kassette testen.

../jpgdiy/cb70_adapt03.JPG
Die Lieferung aus Italien, es ist alles dabei.

../jpgdiy/cb70_adapt04.JPG
Montage der Dichtungen zwischen Rückteil und dem ersten Rahmen und von 4 "Führungen" für den nächsten Rahmen.

../jpgdiy/cb70_adapt05.JPG
Die beiden zu montierenden Rahmen.

../jpgdiy/cb70_adapt06.JPG
Der erste Rahmen sitzt an seinem Platz.

../jpgdiy/cb70_adapt07.JPG
Der erste Rahmen ist verschraubt und für die Aufnahme des zweiten vorbereitet. Der Pfeil zeigt die Partie, die zu lang war und die Befestigung des Ganzen an der Kamera behinderte. Falsche Berechnung des Verkäufers um einen mm, aber kein Problem. Ich habe ihm alles zugeschickt und er hat den Fehler auf seine Kosten beseitigt.

../jpgdiy/cb70_adapt08.JPG
Der zweite Rahmen ist montiert, nachdem die Mamiya-Befestigungen vorher angeschraubt wurden. Es gibt auch eine 600SE-Version.

../jpgdiy/cb70_adapt09.JPG
Das CB70-Rückteil an meiner Mamiya Universal. Das 50mm deckt die ganze Fläche des Films ab. Ja, ja, das "Belederung" muß noch ausgetauscht werden.

../jpgdiy/cb70_adapt10.JPG
Für die Befestigung auf einem Stativ braucht man einen Adapter.

../jpgdiy/cb70_adapt11.JPG
Eine erste Aufnahme. Sie ist doppelt verkehrt (oben-unten, rechts-links), da ja kein Spiegel vorhanden ist. Kein Problem mit der Schärfe. Es gab noch ein Licht-Leck oben (unten auf den Foto). Ja, das ist der PX70 color protection. Die Farben sind besser, kein Problem mit dem Licht nach dem Auswurf des Fotos, aber noch weit vom Pola entfernt. Er ist sehr körnig.

Als die Kassette leer war, habe ich das Rückteil noch einmal abgenommen. Es war keine Schaumdichtung am Kamera-Body, nichts, um das Licht am Eintritt zu hindern. Offenbar gab das kein Problem mit dem Pack 100 Rückteil, welches einen breitere Rahmen und einen Schieber hat. Da man den Schieber nur entfernt, wenn man ein Foto macht, gab es keine sichtbaren Lecks. Trotzdem ganz schön blöd. Nach dem Anbringen von neuem Schaum gab es keine Lecks mehr.

../jpgdiy/cb70_adapt15.JPG

Ein CB70-Rückteil an der Universal oder der 600SE ist also möglich. Da es keinen Licht-Schieber gibt, hat man beim Objektiv-Wechsel drei Möglichkeiten: man verliert eine Aufnahme, man nimmt die Kassette im Dunkeln heraus und schiebt den ersten schwarzen Karton wieder drauf oder man wechselt das Objektiv im Wechselsack. Aber Spaß macht das Rückteil schon.

zurück zum englischen Menü