polabanner.gif
instantphoto.eu              Polaroid #169 Adapter  

Endlich habe ich ihn gefunden, den sagenumwobenen Polaroid #169 Adapter, der in einen Flashcube-Sockel gesteckt und an einen elektronischen Blitz angeschlossen wird. Ich wußte, daß er existiert, aber er war jahrelang unfindbar. Ich habe ihn schließlich auf einer Anzeigenseite in den Niederlanden gefunden. Die Aufgabe ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint. Wenn man einfach die Kontakte von einem Lampenblitz oder einem Blitzwürfel mit einem elektronischen Blitz verbindet, sieht man... nichts. (Und im Falle eines Blitzwürfels kann man seinen Blitz ruinieren, da der Sockel einen elektrischen Impuls liefert.) Hier ist der Grund (mit Hilfe von Wikipedia):

X-Synchronisation für einen elektronisches Blitz ist am einfachsten zu erklären und durchzuführen: Der Blitz wird in dem Moment ausgelöst, wenn der Verschluss vollständig geöffnet ist. Elektronische Blitze erzeugen einen sehr kurzen Blitz. Kameras, die für die Verwendung mit Blitzlampen vorgesehen sind, verfügen im Allgemeinen über M (Medium)-Synchronisation, die für die Verwendung mit M-Lampentypen ausgelegt ist. Dieser Synchronisations-Modus schließt die Kontakte einige Millisekunden vor dem Öffnen des Verschlusses, um der Blitzlampe Zeit zu geben, die maximale Helligkeit zu erreichen, bevor der Film belichtet wird. Glühlampen der Klasse M erreichen ihre maximale Leuchtkraft 20 Millisekunden nach der Zündung, eine Kamera mit Zentralverschluss öffnet ihren Verschluss 19 Millisekunden nach Anlegen von elektrischem Strom. Blitzwürfel enthalten Blitzlampen vom Typ M.

Wenn man also die Kontakte, die für Blitzlampen vorgesehen sind, an einen elektronischen Blitz anschließt, ist das Licht des Blitzes vor dem Öffnen des Verschlusses schon zu Ende. Das resultierende Bild ist schwarz, ich habe es ausprobiert. Der Polaroid #169 Adapter sorgt für die nötige Verzögerung.

Und hier ist es, das kleine Wunder:

../jpgpolaacc/pola_adapt_169_01.JPG
Mit seiner Originalbox...

../jpgpolaacc/pola_adapt_169_02.JPG
...und seiner Anleitung. Der Preis ist in holländischen Gulden, nicht in Franc.

../jpgpolaacc/pola_adapt_169_03.JPG
Er wird in den Sockel des Flascube-Halters geclipst.

../jpgpolaacc/pola_adapt_169_04.JPG
Eingeclipst, von oben gesehen.

../jpgpolaacc/pola_adapt_169_05.JPG
Ein schneller Versuch mit einem zu schwachen Blitz und in der Hand gehalten. Der Adapter tut was er soll.

Und zum Schluß noch die Bedienungsanleitung:

../jpgpolaacc/pola_adapt_169_mande_p.jpg

zurück