polabanner.gif
instantphoto.eu              Lentar Tele und Wide Lens Kit für Pack 100 Kameras  

Diese Seite ist eine Präsentation des Tele-und Weitwinkel-Kits Lentar. Es gibt ähnliche oder identische Kits unter verschiedenen Namen wie Kalimar und Sakar. Dieses Kit ist für Pack-100 Kameras.

../jpgpolaacc/pola_lentar01.JPG
Das Kit mit zwei Objektiven, dem Sucher-Adapter für den Bildausschnitt und einem kleinen Aufkleber mit der Entfernungs-Skala der Kamera, falls diese verlorengegangen sein sollte (sie wird dringend benötigt, siehe unten auf der Seite). Rechts ein Heliopan 44mm/52mm Adapter, der in den Lentar-Adapter eingeschraubt werden kann. So kann man Standard-Zubehör verwenden.

../jpgpolaacc/pola_lentar02.JPG
Der Adapter montiert auf einer 100er-Kamera. Er wird um den metallischen Ring außen an der Optik mittels einer Schraube befestigt.

../jpgpolaacc/pola_lentar03.JPG
Mit der Tele-Linse. Der Faktor ist 1.5, das ist nicht viel.

../jpgpolaacc/pola_lentar04.JPG
Mit der Weitwinkel-Linse, Faktor ungefähr 0.8.

../jpgpolaacc/pola_lentar05.JPG
Mit Heliopan 44mm/52mm Adapter, der in den Lentar-Adapter eingeschraubt ist. So kann man Standard-Zubehör verwenden. Ich habe mich für 52mm entschieden, da die meisten meiner Accessoires diese Größe haben. Genau genommen ist das Lentar-Gewinde nicht 44mm, sondern Bay VI, aber das ist sehr nahe. Die Bay VI Außengewinde hingegen passen nicht so gut. Daher können die Lentar-Linsen nicht ohne Nachdruck in 44mm Innengewinde eingeschraubt werden.

../jpgpolaacc/pola_lentar06.JPG
Mit der berühmten Nikon WC-e75-Linse. Diese hat ein 52mm-Gewinde. Natürlich kann man auch anderes Zubehör anbringen, wie z.B. Nahlinsen.

../jpgpolaacc/pola_lentar07.JPG
Normale Ansicht, ohne Linse.

../jpgpolaacc/pola_lentar08.JPG
Die Tele-Ansicht. Man verliert einen Grad an Helligkeit.

../jpgpolaacc/pola_lentar09.JPG
Die Weitwinkel-Ansicht. Man verliert ebenfalls einen Grad an Helligkeit. Der Vergleich mit dem Nikon-Weitwinkel-Objektiv zeigt, daß der Faktor 0,80 sein muß, es ist fast der gleiche Winkel, aber eben nicht ganz.

../jpgpolaacc/pola_lentar10.JPG
Der Blick mit dem Nikon-Weitwinkel-Vorsatz, Faktor 0,75 . Kein Verlust der Helligkeit.

Der Adapter kann also sehr praktisch sein. Die Linsen sind nicht super, aber das Ergebnis ist ganz o.k.

Die Scharfstellung braucht mehr Zeit. Zuerst muß man den Fokus mit den Sucher der Kamera bestimmen. Danach wird das Ergebnis der Entfernungs-Anzeige auf dem Gerät abgelesen (daher ist diese Anzeige so wichtig). Dann muß dieser Wert mit dem verglichen werden, der rund um die Linse aufgelistet ist. Und schließlich wird die Kamera auf die Entfernungseinstellung eingestellt, die an der Linse abgelesen wurde und der Fokus stimmt.

zurück