polabanner.gif
instantphoto.eu        Tieffrieren von Fuji Pack 100 Film  

Auf einer deutschen Auktionsseite war Fuji FP-100C zum Verkauf angeboten, und der Verkäufer gab an, daß er tiefgefroren gewesen war. Ich kontaktierte ihn, und er versicherte mir, daß es keinen Unterschied zu nicht gefrrenem Film geben würde. Ich wußte, daß der Polaroid-Originalfilm durch das Einfrieren ruiniert werden würde. Also haben wir das auf einem französischen Polaroid-Forum besprochen. Am Ende hatte niemand zuverlässige Informationen. Um mehr zu erfahren, mußten wir testen. Ich habe einen Farbfilm eingefroren und ein Schweizer Mitglied hat einen Schwarz-Weiß-Film und einen Farbfilm für einen Langzeittest eingefroren.

Nach einer Woche des Einfrierens bei -20°C in einer Tupperware-artigen Box, zwei Tagen Auftauen im Gemüsefach des Kühlschranks und einer Nacht bei Raumtemperatur, habe ich die Filmpackung ausgepackt. Nichts Besonderes zu sehen. Ich habe den Film in eine EE100-Kamera getan. Kein Problem mit dem schwarzen Papier-Darkslide. Dann machte ich ein Foto, kein darken oder lighten. Kein Problem, das Foto aus der Kamera zu holen, keine Flecken. Ich habe 100 Sekunden gewartet (an jenem Wintermorgen im Süden Frankreichs waren es 20 Grad). Ergebnis:

Kein Unterschied mit einer frischen Packung, wirklich keiner!!

Ein Problem weniger seit dem Pruduktionsende der Pack 100-Filme. Es ist das Gegenteil von dem, was gesagt wurde, aber offensichtlich hat es niemand versucht. Es gilt nur für Fuji FP-Filme, wahrscheinlich funktioniert es nicht mit alten Polaroidfilmen.

Ich zeige ein paar Bilder:

../jpgdiy/deepfreeze_azille_veranda_01.JPG
Veranda, neutrale Position.

../jpgdiy/deepfreeze_canal_midi_01.JPG
Der Canal du Midi, Gegenlicht, 1 Raste Richtung darken.

../jpgdiy/deepfreeze_canal_midi_02.JPG
Canal du Midi, volle Sonne, neutrale Position.

../jpgdiy/deepfreeze_canal_midi_03.JPG
Der Canal du Midi, Licht von hinten, 1 Raste Richtung darken.

Auch der Test mit dem für einige Monate eingefrorenen Schwarzweißfilm zeigte keinen Unterschied. Der Langzeittest für den Farbfilm zeigte einige leichte Farbabweichungen beim Schweizer Forumsmitglied. Also habe ich einen 6-monatigen Test gemacht. Er zeigte eine leichte Magenta-Verschiebung nach Trennung des Fotos vom Negativ. Der Farbstich verschwand jedoch, nachdem die Fotos 2 Tage lang hellem Tageslicht ausgesetzt waren.

Haftungsausschluss: Es gibt keine Garantie für Ihren Film, wenn Sie dies tun. Es ist ganz allein Ihre Verantwortung.

Wenn Sie die Forumsdiskussion sehen möchten (auf Französisch), der Link öffnet in einem neuen Fenster:

Die Farbfilm-Diskussion

Die Schwarzweißfiln und die Langzeit-Diskussion


zurück zum englischen Menü